01.12.2023 (ed. 5.12.; 9.12.; 11.12.; 13.12.; 18.12.; 30.12.)
Die Dezember-Specials enden morgen - wenn ihr also Interesse habt, schlagt zu!
-----------------------------------------------------------------
The December Specials are ending tomorrow - if you´ve interested in them, please take a look!
23.12.2024 EN text below
Ein Jahr geht zu Ende; ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die wunderbare Unterstützung bedanken!
Persönlich sind die vergangenen Wochen durch große gesundheitliche Sorgen im engsten Familienkreis sehr fordernd.
Ich möchte euch kurz auf die Dezember-Spezials, die bis zum 31.12. gültig sind, hinweisen.
https://www.spielworxx.de/produkte-shop-%C3%BCbersicht/
Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an diversen Projekten. EPOS: A Gentes Game von Stefan Risthaus wird fantastisch – wir hoffen, es in der zweiten Aprilhälfte zum Crowdfunding zu bringen.
Habt schöne Tage & einen guten Jahreswechsel!
EN
The year is almost over. I´d like to take the opportunity to thank you all for your wonderful support!
Personally, the last couple of weeks have been trying because of great healthwise sorrows in the inner family circle.
I´d like to briefly point you to the December Specials which are available till the 31st.
https://www.spielworxx.de/produkte-shop-%C3%BCbersicht/
We are working intensely on several projects. EPOS: A Gentes Game by Stefan Risthaus will be fantastic – we hope to bring it to crowdfunding in the second half of April.
Have excellent holidays & a great start into the new year!
21.12.2013
EPOS: A Gentes Game von Stefan Risthaus hat nun seine eigene BGG-Seite
EPOS: A Gentes Game by Stefan Risthaus now has its own BGG page
20.12.2023
Eine neue Folge des Spielworxx Bulletins findet ihr unten oder auch hier:
hier:
https://www.spielworxx.de/podcast/
---------------------------------------------------
A new eisode of the Spielworxx Bulletins is available below (or here):
https://www.spielworxx.de/podcast/
https://fivegamesfordoomsday.com/2023/12/20/spielworxx-bulletin-episode-3-the-joy-of-wargaming/
28.11.2023 EN text below
Beginnend am 1.12. (gegen 10 Uhr) wird Spielworxx im gesamten Dezember einige Specials haben - schaut bitte dann hier:
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
Inzwischen mache ich mit Ben einen Podcast:
https://www.spielworxx.de/podcast/
Root wird versendet, aufgrund der großen Vorbestellmengen wird sich der Versand ziehen.
-------------------------------------------
EN
Starting on December 1 (at about 10 am CET) Spielworxx will offer some Specials. This will be true for the whole month - please take a look here:
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
Together with Ben I´m also now doing a podcast:
https://www.spielworxx.de/podcast/
20.11.2023
Die Root-Neuheiten (siehe Shop) treffen heute - leicht verspätet - im Lager ein. Wir hoffen, ab Ende der Woche auszuliefern.
Vielen Dank!
5.11.2023, EN text below
Zusammen mit dem unverwechselbaren Ben Maddox mache ich nun einen regelmäßigen Podcast -
er soll rund 10x im Jahr veröffentlicht werden. Bitte hört einmal hinein:
https://fivegamesfordoomsday.com/2023/11/01/spielworxx-bulletin-episode-1-the-great-a-i-debate/
Matthias Cramers Weimar ist sehr angenommen
worden; wir haben noch einige Exemplare in deutscher Sprache.
Zum Spiel gibt es ein kurzes FAQ.
Ebenso erfreut sich Aaron Haags Yunnan gutem Zuspruch, vielen Dank!
Die Root-Herbst-Spiele sollten kommende Woche in Rotterdam eintreffen. Sie müssen dann durch den Zoll, anschließend ins Lager. Wir liefern daraufhin aus.
-------------------------
EN
Together with the inimitable Ben Maddox I´m now doing a regular podcast roughly 10 times year. Please
listen to it here:
https://fivegamesfordoomsday.com/2023/11/01/spielworxx-bulletin-episode-1-the-great-a-i-debate/
Aaron Haag´s Yunnan is receiving positive comments and reviews; thank you very much!
25.10.2023
Spielworxx wird die deutsche Ausgabe von Wehrlegigs nächstem Hit, Molly House, herausbringen. Ein Termin steht noch nicht fest.
Wenn ihr die englische Ausgabe unterstützen möchtet, könnt ihr dies hier tun:
https://www.backerkit.com/c/projects/wehrlegig-games/wehrlegig-games
09.10.2023
Bitte schickt mir eine Mail mit dem Betreff "JoCo-Ersatz" und ich sende, voraussichtlich ab kommender Woche, heraus.
Danke!
02.10.2023
Ihr findet uns in Essen in Halle 3, am Stand H115. Wir freuen uns sehr auf euch! Habt eine gute Zeit!
Von ConWorxx IV gibt es hier bereits ein erstes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=wB_yKcp5-N8
Wir haben einige Bündel-Preise in Essen.
-------------------------------------------------------------------------------------
You´ll find us in hall 3 at booth H115. We´re very much looking forward to you! Have a great time!
There is already a first video from ConWorxx IV:
https://www.youtube.com/watch?v=wB_yKcp5-N8
We have a couple of bundle sales at Essen.
01.10.2023
Vielen Dank an alle ConWorxx-Zuschauer - hat großen Spaß gemacht! / Thank you very much to all ConWorxx-viewers - it was a lot of fun!
John Company 2:
Wir werden Sticker und Karten am Stand in Essen haben.
Nach Essen werde ich hier einen bestimmten Betreff angeben, unter dem ihr mich anschreiben könnt, um das Material zugeschickt zu bekommen.
(Seht bitte vorher davon ab; diese Mails gehen unter. Danke!)
15.09.2023
We will have exactly 50 copies of the English language edition of Matthias Cramer´s Weimar at Essen at the Spielworxx booth - note: Normally Capstone Games handles the English language edition.
If you would like to reserve/preorder a copy of the game for pickup at Spiel, please drop me a mail with your full name.
You need to pick up your copy by noon of Sunday at the latest; the price will be 129 Euros - please pay at the booth.
Of course you may combine your purchase with very attractive bundle sales of Spielworxx titles at the booth.
Thank you very much!
13.09.2023
Leider wird sich die Auslieferung voraussichtlich auf den Dezember verzögern - ab und an sind internationale Koproduktionen schwierig einzuschätzen.
Mea culpa!
7.09.2023 EN text below
Yunnan von Aaron Haag ist inzwischen erschienen! Es handelt sich um eine in Europa produzierte Kleinauflage (1.000 Stück).
Es sieht momentan gut aus, dass Matthias Cramers Weimar in Essen am Spielworxx-Stand erhältlich ist – sicher ist es aber noch nicht.
Man kann Weimar bereits vorbestellen:
https://www.spielworxx.de/produkte-shop-%C3%BCbersicht/
Spielworxx ist in Essen in Halle 3 am Stand H115 zu finden. Wir freuen uns sehr über einen Besuch!
Ebenfalls über einen Besuch freuen wird sich Kapplex Brettspielmöbel, unsere direkten Nachbarn:
Am Spielworxx-Stand wird es möglich sein, auch Carolingi von Sea Cove Games kennenzulernen und zu spielen. Es gibt noch wenige Exemplare bei der Aktion 55 Spiele für 55 Euro:
Und zum Schluss der Hinweis auf ConWorrx am 30.09. Bitte werft einen Blick auf das Programm:
https://www.spielworxx.de/conworxx/
Vielen Dank!
EN
Yunnan by Aaron Haag has been released! It is a limited print run of 1,000 copies, produced in Europe.
Right now it looks good for Matthias Cramer´s Weimar to be available at Essen at the Spielworxx booth, however, it is not completely certain.
You may already preorder the German edition (we will have the EN edition at Essen if it makes it in time…):
https://www.spielworxx.de/produkte-shop-%C3%BCbersicht/
Spielworxx is in hall 3 at booth H115 at Essen. We´re very much looking forward to meeting you!
Kapplex Brettspielmöbel, our neighbors, would be also delighted about your visit:
At the Spielworxx booth it will be possible to play Carolingi by Sea Cove Games. A few copies of the 55 games for 55 Euros are still available.
Last but not least our mentioning of ConWorrx at September 30. Please take a look at the program:
https://www.spielworxx.de/conworxx/
Thank you very much!
07.08.2023
Yunnan soll am 23.08. fertig produziert werden - wir hoffen, es in der darauffolgenden Woche versenden zu können.
Weimar DE ist weiterhin vorbestellbar - vielen Dank für den bisherigen Zuspruch!
Ich bin vom 8. bis zum 17. zum Wandern im Altmühltal unterwegs; bei John Company 2 weiß ich nach dann wahrscheinlich mehr zu Ersatzmaterial.
-------------------------------------------
The production of Yunnan should be done on August 23; we hope to ship the game in the week after.
03.08.2023
Im Download-Bereich stehen die bearbeiteten Regeln zur Verfügung; sie werden bei Bedarf angepasst.
https://www.spielworxx.de/downloads-regeln/
01.08.2023 (edited)
Die deutsche Ausgabe von Weimar ist nun vorbestellbar:
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
Dieses fantastische Spiel von Matthias Cramer wird im Oktober ausliefert – nachdem alle Exemplare an Kickstarter Backer versendet wurden.
Es ist geplant, in Essen ebenfalls Weimar DE anzubieten. Dies hängt jedoch von der Verfügbarkeit ab. Es ist nicht möglich, das Spiel „mit Abholung Essen“ vorzubestellen, da es sein kann, dass Weimar dort nicht verfügbar ist.
EN
We probably have a number of English language copies of Weimar available at our booth at Spiel/Essen. It is not possible to preorder them from the website.
21.07.2023 EN text below
Die Münzen für John Company 2 DE sind per Luftfracht eingetroffen - vielen Dank an Drew & Wehrlegig für die Hilfe! Somit werden alle Vorbestellexemplare mit Münzen ab Montag ausgeliefert.
Die allerletzten Pilgrim-Exemplare habe ich im Shop eingestellt - schaut bei Interesse nach diesem fantastischen & thematischen Spiel.
--------------------------
EN
The very last Pilgrim copies are available in the shop; if interested, please take a look at this fantastic & thematic game.
13.07.2023
Morgen geht es nach Berlin; für uns ist Aufbautag bei der fantastischen Berlin Brettspiel Con!
Am Samstag und Sonntag findet ihr uns dann in Halle 4 am Kleinstand A-2. Ihr könnt Magnate: The First City DE spielen; bei Nachfrage auch Pax Pamir oder Fort.
Zudem haben wir Sonderpreise und ein paar Überraschungen - inkl. einiger Exemplare Pilgrim.
Natürlich freuen wir uns sehr über Gespräche mit euch.
11.07.2023 EN text below
Es gibt ein paar wichtige Dinge:
Der Gamefound-Pledge Manager zu El Burro: A La Granja Game von ode. & Mike startet heute um 16 Uhr.
Bitte tragt eure Versandadresse ein.
Zudem gibt es rund 200 zusätzliche Exemplare.
https://gamefound.com/projects/spielworxx/el-burro
Die deutsche Ausgabe von John Company 2 ist eingetroffen – jedoch ohne Münzen (!). Wir senden sofort die Spiele an Vorbesteller heraus, die keine Münzen geordert hatten.
Zusammen mit Wehrlegig organisieren wir gerade einen Lufttransport aus den USA. Dies sollte rasch vonstatten gehen.
Die Yunnan-Regeln findet ihr nun zum Download hier:
https://www.spielworxx.de/downloads-regeln/
Am Wochenende sind wir auf der Berlin-Brettspiel Con – schaut doch einmal am Spielworxx-Kleinstand vorbei, wir würden uns freuen.
Ihr findet uns in Halle 4 am Stand A-2.
EN
There are a few important items:
The Gamefound-Pledge Manager for El Burro: A La Granja Game by ode. & Mike starts at 10 am EST / 4 pm CET today.
Please add your shipping address.
We´ll also have about 200 additional copies available.
https://gamefound.com/projects/spielworxx/el-burro
The Yunnan rules may now be downloaded here:
https://www.spielworxx.de/downloads-regeln/
This weekend we´re at Berlin-Brettspiel Con – please take a look at our small booth; we are looking forward to this.
You´ll find us in hall 4 at booth A-2.
27.06.2023
Bis zum 10.7. wird meine Kommunikation eingeschränkt sein; ich bin u.a. beim Prototypen-Test-Treffen von "Cliquenabend".
Till July 10 communications will be limited; I´m on the road, partly at the "Cliquenabend" Prototype Gathering.
Die deutsche Ausgabe von John Company 2 wird hoffentlich morgen in Rotterdam eintreffen; hoffen wir auf eine zügige Auslieferung nach Zoll und Verschickung ins Lager!
Regeln und eine spezielle Aufbauhilfe habe ich im Download-Bereich eingestellt.
15.06.2023 EN text below
Vielen Dank für eure Unterstützung bei der El Burro: A La Granja Game-Kampagne!
https://gamefound.com/projects/spielworxx/el-burro
Voraussichtlich am 26. öffne ich den Pledge Manager bei Gamefound (auch für late pledges).
Wer das Spiel noch über die Spieleschmiede unterstützen möchte, kann dies noch einige Stunden tun:
https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=523
Auch die überarbeitete neue Ausgabe des großartigen Yunnan kann weiterhin direkt im Spielworxx-Shop oder bei der Spieleschmiede vorbestellt werden:
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Yunnan
Die deutsche Ausgabe von John Company 2 wird im Juli ausgeliefert werden! Endlich!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
EN
Thank you very much for your support of the El Burro: A La Granja Game-campaign:
https://gamefound.com/projects/spielworxx/el-burro
Probably on the 26th I´ll open the Pledge Manager at Gamefound (also for late pledges).
If you would like to support the game via the Spieleschmiede, you may still do so for a couple of hours:
https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=523
The redone new edition of the fantastic Yunnan may be still preordered directly in the Spielworxx-store or via the Spieleschmiede:
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Yunnan
Overseas the game will be available in the BGG Store.
30.05.2023
26.05.2023
El Burro: A La Granja Game by ode. & Mike will go live at Gamefound at 10 am EST / 4 pm [16:00] CET - slightly later at Spieleschmiede, too!
https://gamefound.com/projects/spielworxx/el-burro
Here is a brief "How to Play" video:
https://www.youtube.com/watch?v=rbAJyvNvm4Y
Please consider supporting us - thank you so much!
25.05.2023
Cliquenabend hat ode. und Mike zu El Burro interviewt - vielen Dank!
https://www.youtube.com/watch?v=r9Q18aQR254
Zudem hat ode. hier seine Gedanken zur Entwicklung des Spiels niedergelegt:
Kleines Design-Tagebuch
Jahrelang haben wir keine Absicht gehabt, an La Granja-Erweiterungen zu arbeiten. Die Beschäftigung mit dem Spiel im Laufe der Entwicklung war so intensiv und die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Deutschland hinweg zu aufwändig, um nach Solarius Mission weitere Projekte umzusetzen.
2019 begann dann die Programmierung von La Granja auf gleich zwei Online-Spieleportalen. Im Zuge der Programmierung mussten diese Implementierungen getestet werden. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich erstmals wieder intensiv mit La Granja beschäftigt und gerade wegen dieser intensiven Arbeit am Spiel fing es von ganz alleine in mir zu arbeiten. Kurz darauf entstanden die ersten Ideen zu Erweiterungen für La Granja.
Das älteste Konzept waren die Unterstützungslieferungen. Bereits 2013 testete ich in einer einzigen Testrunde eine Regeländerung, bei der man auch bei den Lieferaufträgen anderer Personen helfen konnte. Dieses Konzept der „Nachbarschaftshilfe“ war sehr intensiv und eine der tollsten Testrunden an die ich mich erinnere – allerdings auch die chaotischste. Ich verwarf die Idee zu diesem späten Zeitpunkt der Entwicklung zugunsten eines stabilen Spiels. Direkt nach der Veröffentlichung 2014 besuchte mich Mike in Deutschland und dort testeten wir erstmals eine Variante mit „Unterstützungslieferungen”, die uns auch viel Spaß machte. Wirklich intensiv haben wir aber nicht mehr daran gearbeitet.
Trotzdem war Anfang 2020 die für mich wichtigste Komponente einer Erweiterung genau dieses Konzepts. Erste Tests brachten auch sofort das Feedback von Tester*innen, das ich zu hören hoffte: „Man muss seine alten Denkmuster verwerfen und neue Wege finden. Und trotzdem ist es 100% La Granja!“
Weitere Konzepte kamen hinzu - dann kam ein Verlag auf uns zu und wollte eine Deluxe-Version veröffentlichen. Es war klar, dass diese deluxifizierte Version direkt mit Erweiterungsmodulen versehen sein sollte. Da Spielworxx als Lizenzinhaber mit an Bord war, wollten wir mit dem neuen Verlag Board&Dice das Grundspiel zusammen mit Erweiterungen aufleben lassen.
Leider ist die Zusammenarbeit zwischen einem Hobbyautorenteam und einem professionell arbeitendem Verlag nicht so einfach. Ich war einfach nicht professionell genug, um die notwendigen Vorgaben umzusetzen. Nicht bereit, andere Entwickler an unser „Baby“ heranzulassen. Und so musste die Notbremse gezogen werden, bevor es zu Missverständnissen kam. Aber die Notbremse war eine gemeinsame Entscheidung in beiderseitigem Einverständnis – was sich später noch auszahlen sollte…
Da ich persönlich kein großer Freund von Erweiterungen bin und eher ganzheitlich entwickelte Spiele schätze, trat ich an Spielworxx mit der Idee heran, ein komplett eigenständiges, neues La Granja-Spiel zu entwickeln. Natürlich nicht, ohne mich zuerst Mikes Unterstützung zu vergewissern – seine Kreativität und Expertise sollten auch El Burro besser machen.
Ich selbst bin fasziniert von der Tendenz der Branche, „zweite Teile“ zu verlegen und spiele mit Begeisterung Gaia Project, Brass: Birmingham oder auch Marco Polo 2, um nur einige zu nennen. Und so konnte ich auch Uli Blennemann von Spielworxx davon überzeugen, dass wir uns erneut in die Welt von La Granja begeben. Uli ging sogar so weit, auch No Siesta „nach Hause“ holen zu wollen. No Siesta wurde 2016 zwar von ADC Blackfire veröffentlicht, aber von Spielworxx entwickelt. Nun soll es Teil einer ganzen Reihe von La Granja-Spielen werden.
Also ging es weiter mit El Burro anstatt mit einer La Granja-Erweiterung. Wichtig war mir, dass sich das Spiel verändern sollte, anders anfühlen sollte – und trotzdem 100% La Granja bleiben.
Als ich davon überzeugt war, dass wir dies erreicht hatten, wurde mir klar, dass unser ehemaliger Partner für eine Deluxe-Version vielleicht doch noch Interesse an einer Veröffentlichung des ersten Spiels haben könnte – immerhin ist es teilweise schwer zu bekommen und es scheint noch Nachfrage zu geben. Dieses Mal wollte ich die Entwicklung von Erweiterungsmodulen den Profis überlassen. Board&Dice erbat tatsächlich, zusätzliche Erweiterungsmodule entwickeln zu dürfen und wir stimmten zu, solange wir das letzte Wort hatten, was die Regeln angeht.
Und so kommt es, dass aus dem alten La Granja im Jahr 2023 ein grundüberholtes und erweitertes Spiel erscheint (zum Zeitpunkt an dem ihr das hier lest, ist es sicher schon erschienen). Auch in dieser Version stecken Erweiterungsideen von Mike und mir. Darüber hinaus haben wir Freunde aus der Szene und aus unseren Testspielrunden gefragt, ob sie Module entwickeln wollen. Aber der Großteil wurde von Board&Dice entwickelt. Viele kreative Menschen dort haben sich dort wundervolle neue Elemente ausgedacht und so schließt sich der Kreis dann doch noch.
Für uns stand aber nun die Entwicklung der neuen La Granja-Reihe im Vordergrund - mit El Burro als nächstem Titel. Eine der wichtigsten Ideen in El Burro ist das bereits erwähnte Konzept der Unterstützungslieferungen. Dies sorgt für eine hohe Interaktion, aber auch für ein Problem: So ein Akt der spielerischen Nächstenliebe muss für beide Seiten am Spieltisch von Vorteil sein. Und da El Burro ein Spiel für Tüftler und Planer ist, darf es auch nicht zu interaktiv werden, denn sonst werden zu viele der ausgetüftelten Pläne zerstört. Der Vorteil für die Person, der geholfen wird, sollte immer ein unmittelbarer sein. Der für die helfende Person sollte sich langfristig auszahlen. Und da es in La Granja keine Schlusswertung gibt, war es von Anfang an klar, dass dieses neue Konzept neue Wertungsoptionen mit sich bringen soll. Lange haben wir daran getüftelt und mein guter Freund Julian hat lange über die halbgaren Wertungsideen geschimpft. Bis er mich dazu brachte, mir eine neue Kartenart auszudenken – Karten, die wie ganz normale Hofkarten funktionieren, aber stattdessen an allen Ecken und Enden Wertungsoptionen besitzen. Julian ist übrigens selbst Spieleredakteur und Verleger und tut dies sehr erfolgreich bei 1 More Time Games. Ihn als Ratgeber und Motivator an der Seite zu haben, war nicht nur erfreulich, sondern auch ungemein hilfreich. Und mit der neuen Idee der Spezialkarten war sogar er zufrieden.
Eine weitere Idee, die sich irgendwie ähnlich wie La Granja anfühlt, aber doch ganz anders ist, sind die Esel-Karten. Die Idee brachte mein Freund Jonny Pac Cantin ein. Jonny ist selbst Spieleautor und -Entwickler von so tollen Spielen wie Coloma, Endless Winter oder Merchants Cove. Seine Ausgangsidee, die Auswahl der Eselmarken etwas spannender zu machen und mit weiteren Boni zu versehen, haben wir weiterentwickelt.
Eine Testpartie Anfang 2021 mit meinem guten Freund Julius bereitete mir Sorgen. Sein Urteil war knallhart und er attestierte El Burro nicht so viel Eigenständigkeit, wie ich es mir erhofft hatte. Ich beschloss, weiter an diesem Punkt zu arbeiten und veränderte den damals noch vorhandenen Markt von einem Positionsspiel zu einem Plättchenlegemechanismus. Diese Veränderung hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, doch führte sie weiter in die richtige Richtung, besorgten die neuen Marktplättchen doch weitere Optionen für Unterstützungslieferungen, was besonders für Partien mit wenig Personen wichtig ist. Denn dort kann es dazu kommen, dass es grundsätzlich wenige Gelegenheiten zur Unterstützung gibt.
Es fühlte sich insofern gut an, dass die Unterstützungslieferungen gleich mit in diese neuen Plättchen eingebunden waren. Und es verlieh dem Positionsspiel auf den Plättchen neuen Reiz. Trotzdem habt ihr sicher gemerkt, dass kein Markt mehr im Spiel ist. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass es zwar anders war, aber nicht unbedingt gut genug. Und zwar nach einer Testpartie mit Carsten Burak, Hamlet Abedian und Astrid Diesen. Astrid fragte mich nach der Partie, warum das Spiel eigentlich El Burro heiße? Mit Eseln hätte man erstaunlich wenig zu tun. So niederschmetternd das Feedback dieser Testrunde war - am Ende sind es genau diese Sichtweisen aus einer außenstehenden Perspektive, die Spiele besser machen.
Nun stand der wohl größte Umbruch an. Und die Idee dazu kam mir auf meinem Spieletisch nach dem Besuch eines alten Bekannten: Für Feuerland Spiele habe ich 2017 gemeinsam mit Autor Carsten Lauber an seinem Spiel Crystal Palace gefeilt. Die dortige “Buzz-Leiste” und unzählige Partien des grandiosen Spiels Die verlorenen Ruinen von Arnak inspirierten mich dazu, eine Straße zum zentralen Element des Spiels zu machen. Denn auf diese Straße wollte ich nun die Esel schicken, die Astrid so vermisste. Schon nach der ersten Testpartie wusste ich, dass ich nun ein neues, zentrales Element gefunden hatte. Die Frage war nur: Wie soll ich das Ding zum Laufen bringen? Unzählige Versionen der Straße sind von meiner Frau, einem meinem treuesten Tester Carsten Burak und von Testrunden auf Tabletopia (es war ja mitten in der Corona-Pandemie) sprichwörtlich zerrissen worden.
Die nächste Veränderung, die ich ansprechen will, ist die Abschaffung der „Kiste“. Früh in der Entwicklung haben wir uns entschieden, das Spiel durch eine Art Tableau-Ausbau zu erweitern. Dabei sollte es möglich sein, eine neue Ressource zum Bezahlen von Jederzeit-Aktionen zu nutzen. Diese Jederzeit-Aktionen sollte man sich durch Unterstützungslieferungen erspielen können. Auf dem eigenen Hoftableau wurden die „Eier” - die neue Ressource - vom inaktiven Zustand durch Würfelboni in den aktiven Zustand versetzt. Aktive Eier, kleine Holzscheiben, konnten dann ausgegeben werden, um die Aktionen zu bezahlen. Doch ausgegebene Eier wurden nicht abgegeben, sondern nur „inaktiv” und konnten später wieder aktiviert werden. Das System war eine Mischung aus dem Gunst-System aus Agra von Mike (Quined Games 2017) und hatte sicher auch leichte Anleihen vom Machtsystem aus Terra Mystica (Feuerland Spiele 2012). Doch die Funktionen dieser Ei-Aktionen (oder auch Eiktionen - ganz verrückte Testspieler aus dem amerikanischen Raum nannten sie sogar „eggtions“) waren leider den Kisten zu ähnlich.
Die gab es damals nämlich noch und so gab es 2 Ressourcen mit denen man Jederzeit-Aktionen machen konnte: Kisten und Eier! Hinzu kam, dass die Funktionen der Ei-Aktionen denen der Textfunktionen der Hofkarten sehr nahe kamen. Erneut war Julian der größte Kritiker und mal wieder sollte er Recht behalten.
Der erste Entschluss zur Verbesserung des Spiels, war die Kisten aus dem Spiel zu nehmen. Da nun aber wichtige Grundfunktionen fehlten, war der nächste Entschluss, die Ei-Aktionen stark zu vereinfachen und den Kisten ähnlicher zu gestalten. Nun fehlte aber der Grund, 1-3 Eier pro Ei-Aktion auszugeben, denn zuvor unterschieden sich diese in ihrer Stärke. Je mehr Eier eine Aktion kostete, desto besser war sie. Und es gab 24 davon!
Durch die starke Vereinfachung der Ei-Aktionen war es nun noch nötig, die Ressource zu vereinfachen, die man zum Bezahlen der Aktionen benötigte. Hinzu kommt, dass ich mich genötigt sah, mich schweren Herzens von dem thematischen Konstrukt der Hühnerställe und Eier zu trennen - zu schön waren einfach die Wortspiele in den Testrunden! Aber meiner Ansicht nach ist es wichtig, einem Spielelement auch die Namen und Funktionsweise zu geben, die sie benötigt, um von den Spielenden am besten verstanden zu werden. Kleine Meeple mussten her, denn schon lange fühlte sich das „Ei-System” wie ein kleines Worker Placement-Spielchen auf dem eigenen Tableau an. Die Entscheidung von Eiern auf Meeple umzuschwenken, nimmt mir Carsten wohl bis heute übel. Aber ich habe das Gefühl, dass dieses System der Ei-Aktionen in späteren Spielen von Bedeutung werden könnte…
Das Meepleeinsetzspielchen auf dem eigenen Hof ist zu einem Spiel im Spiel geworden und seine Flexibilität sorgte lange Zeit für unfassbar lange Kettenzüge und somit Wartezeiten bei den Personen, die gerade keine Kettenzüge durchführten. Also war auch hier Vereinfachung angesagt. Und obwohl diese Mechanik in Testspielen immer sehr gelobt wurde und es deswegen schwer war, sich von einigen Regeln zu trennen, war es am Ende sinnvoll, denn das Feedback wurde immer besser. Geblieben ist aber das Prinzip, dass die Unterstützungslieferungen eine Auswirkung auf die neuen Jederzeit-Aktionen haben. Klettere ich auf den Belohnungsleisten, so erhalte ich stärkere Hofhütten und kann diese sogar noch aufwerten.
Obwohl meine Zufriedenheit mit dem Spiel insgesamt immer größer wurde, gab es noch einen Punkt, der mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat. Durch Ziegen- und Esellieferungen im Spiel sah ich mich genötigt, die „Zusatz-Lieferungen” nicht mit in dieses Spiel zu nehmen, um den Rundenablauf nicht zu sehr aufzubohren. Zudem hat El Burro von Anfang an nur 4 Runden gehabt. Insgesamt war es nicht mehr möglich, so viel zu liefern wie in den sechs Runden von La Granja. Ein Umstand an La Granja, den ich für El Burro ändern wollte, ist der „Flaschenhals”, also die Anzahl möglicher Lieferungen. In La Granja geht es darum, die Anzahl Lieferungen mit der Möglichkeit, Ressourcen zu generieren, in Einklang zu bringen. Und das in jeder Runde. Habe ich zu viele Lieferungen, aber keine Ressourcen, ist das suboptimal. Ebenso suboptimal ist es, zu viel Energie in die Beschaffung von Ressourcen zu stecken, die ich dann nicht liefern kann. Eine möglichst gute Balance ist bei La Granja das Ziel. Und je besser man ausbalanciert ist, desto höher wird die eigene Punktzahl am Ende ausfallen. So waren die Hofkarten in La Granja immer nur ein Mittel zum Zweck, diese Balance zu optimieren.
Das ist in El Burro nun anders. Das Ausspielen der Karten folgt auch einem Wertungszweck. Ich bin nicht auf die Optimierung meiner Liefertätigkeit angewiesen, um Punkte zu erzielen. Auch das Ausspielen von speziellen Hofkarten bringt mir Punkte. Dadurch ist El Burro flexibler geworden.
Dieser Zusammenhang sorgte dafür, dass Lieferungen bis zu einem gewissen Zeitpunkt der Entwicklung wenig flexibel waren. Ich war darauf angewiesen, was mir die Eselkarten und zufällige Würfelergebnisse lieferten. Würde ich das Spiel in Richtung Lieferungen verbessern wollen, hätte ich wenige Ansatzpunkte gehabt - und wie gesagt, gab es keine Zusatzlieferungen mehr. Eine Partie des großartigen Arche Nova gab hier den Anstoß zu einer kleinen Veränderung. In Arche Nova kann ich meine Aktionskarten, die einen Wert zwischen 1 und 5 haben, durch die Zugabe von kleinen “x”-Markern verbessern. Diese x-Marker stellen eine eigene Ressource in Arche Nova dar. Das Verbessern des Eselkartenwertes durch irgendeine Währung war eine Idee, die ich mit der Straße verbinden wollte.
Um Spielreiz zu erzeugen, braucht es Ereignisse auf der Straße. Während der Entwicklung hat sich aber gezeigt, dass diese Ereignisse keine zu langen Kettenzüge nach sich ziehen sollten. Daher sind alle Dinge, die ich auf der Straße erreiche, im Grunde passiver Natur: Ich erreiche etwas und bekomme einen Bonus, der mir nicht unmittelbar etwas bringt, sondern den ich zu späteren Zeitpunkten sinnvoll anwenden kann. In diesem Zusammenhang habe ich viele Elemente mit eher geringem Erfolg getestet. Die Plus-Marker waren dann aber eine gute Idee!
Nur wollte ich sie auch thematisch einbinden. Da die Plus-Marker die Werte meiner Eselkarten verbessern, sollten sie einen Zusammenhang mit den Eseln haben. Außerdem, als großer Tierfreund, wollte ich etwas einführen, dass den Spielenden klar macht, dass ein Esel zwar ein toller Helfer für den Menschen ist, aber der Mensch sich auch um seinen Helfer kümmern muss. Und im Laufe der Reise auf einer staubigen Straße muss ein Esel halt auch einmal trinken. Und ein gut getränkter Esel kann mir besser helfen, weil er keinen Durst hat… Um dem Element der Tränkeleiste ein wenig mehr spielmechanische Flexibilität zu verleihen, kann man für die Tränkeschritte auch Silber oder Arbeitskraft bekommen. Aber ich hoffe, die Esel verzeihen mir, dass hin und wieder ein Meeple einen Teil ihres Wassers trinkt…
Ode, 15. Mai 2023
17.05.2023
El Burro von ode. und Mike wird am 26.5. live bei Gamefound und in der Spieleschmiede sein!
https://gamefound.com/projects/spielworxx/el-burro
Der Shop oben hat nun zusätzlich zur bekannten Seite eine Übersichtsseite, die das Finden hoffentlich ein weniger einfacher macht.
Ich bin ab heute und bis Sonntag beim HexaCon; Antworten werden sehr schleppend sein.
---------------------------------
El Burro by ode. and Mike will go live at Gamefound and Spieleschmiede on May 26!
https://gamefound.com/projects/spielworxx/el-burro
Our shop now has on overview ("Übersicht") page in addition to the standard product page. This should ease finding a product.
I´m attending HexaCon; from today till Sunday; responses will be slow at best.
04.05.2023
Hier stellt Autor Aaron Haag sein Werk vor:
https://www.youtube.com/watch?v=gIxp3-RQ8CM
----------------------------------
Author Aaron Haag is explaining his game here:
https://www.youtube.com/watch?v=gIxp3-RQ8CM
29.04.2023 DE/EN Text Below
Zunächst vielen Dank für den großartigen ersten Tag bei Yunnan und den Oath-Deluxe-Komponenten!
Ab heute sind nun fünf Root-Produkte vorbestellbar. Wir hoffen, sie im Herbst ausliefern zu können.
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
(Gestern stimmte der Link zum Spielworxx-Shop nicht – sorry!).
Und schaut bitte auf den Eintrag unten!
Vielen Dank!
-----------------------------------------------
EN
Not much to report – there are five more Root products available but all are in German language.
The first day for Yunnan went well – thanks a lot!
And the link to the Spielworxx shop was wrong yesterday - sorry, here it is again:
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
Please take a look at yesterday´s post below - thank you very much!
21.04.2023 EN text below
Ich habe einige Neuigkeiten:
Die Preview Page zu El Burro: A La Granja Game von Ode & Mike bei Gamefound wird Anfang kommender Woche „live“ sein.
Vorbestellungen:
Die neue, überarbeitete und verbesserte Ausgabe von Yunnan (Aaron Haag) wird ab dem 28.4. vorzubestellen sein.
Zudem werden wir ab dem 29.4. vier Root-Produkte, darunter Die Marodeure, zur Vorbestellung anbieten können.
Auch Raising Chicago (Matt Wolfe), Dolcissima Vita (Giansimone Migoni) und Angel´s Share (Scott Almes) sind weit vorangeschritten. Dazu präsentiere ich in Kürze detaillierte Informationen.
-----------------------------------------------
EN
I have some News:
The preview page for El Burro: A La Granja Game by Ode & Mike at Gamefound will go “live” early next week.
Preorders:
The new, updated and improved edition of Yunnan (Aaron Haag) may be preordered starting on April 28.
Oranienburger Kanal is being shipped to backers in the US and Canada now.
Raising Chicago (Matt Wolfe), Dolcissima Vita (Giansimone Migoni) and Angel´s Share (Scott Almes) are also all far advanced. I´ll present detailed information on them real soon.
30.03.2023
Die deutsche Ausgabe von Magnate: The First City soll am 5.4. in Europa aufschlagen. Ich hoffe, der Zolldurchlauf ist zügig - anschließend werden die Exemplare umgehend ausgeliefert.
17.03.2023 EN text below
11.03.2023 (edited 12.03.)
Die "Pakete" sind nun im Webshop eingestellt - vielen Dank im Voraus!
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
Im Laufe des morgigen Tages werde ich 100 Oranienburger Kanal-Pakete (inkl. beider Erweiterungen) im Webshop einstellen. Während der Gamefound-Kampagne haben diese "Pakete" inkl. Versand in Deutschland 56 Euro gekostet.
Ohne die Unterstützung dieser Backer wäre das Projekt nicht Realität geworden; ihnen gilt mein großer Dank!
Die 100 Stück werden deshalb 64 Euro kosten.
Hinweis: Es kann sein, dass ich im April nochmals einige Exemplare einstelle.
-----------------------------------------------
The OK"packages" are now in the webstore - thank you very much in advance!
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
Tomorrow I´ll add 100 Oranienburger Kanal-packages (incl. both expansions) to the webshop. During the Gamefound campaign these packages did cost 56 Euros incl. shipping in Germany.
Without the support of these backers this project wouldn´t have been possible; I thank them very much!
The 100 copies therefore will cost 64 Euros kosten.
Note: I may add some additional copies in April.
10.03.2023
Bei einigen Spielen gibt es null Verzögerungen (Pax Pamir, Root), einige sind gar schneller als geplant (Fort: Katzen & Hunde), einige haben kleinere Verzögerungen (Oranienburger Kanal, Oath), einige größere (Pilgrim).
In letztere Kategorie scheinen auch John Company und Magnate zu fallen. Mea culpa!
Sobald ich definitive Neuigkeiten habe, melde ich mich.
Generell sind Verzögerungen beim Transport aus China geringer geworden, aber: Dies hilft im Einzelfall nicht.
02.03.2023
Folgende Spiele sind momentan erhältlich:
* Fort und Fort: Katzen & Hunde (DE)
* Root und Root: Flussvolk (DE)
* Oath (DE)
* Pax Pamir (DE)
* Pilgrim (EN-DE edition)
* Colonialism (EN edition)
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
28.02.2023
Ab sofort sind
Fort: Katzen & Hunde und
SPARTA DE Deluxe
vorbestellbar!
Die kleine Erweiterung zu Fort, Katzen & Hunde, kann bereits in wenigen Tagen ausgeliefert werden.
Bei Sparta DE Deluxe hoffen wir auf den Herbst.
Achtung: Wir bieten Katzen & Hunde nicht separat an - es gibt automatisch ein Fort-Grundspiel hinzu! Die kleine Schachtel biete sich nicht zum getrennten Versand an. (Ja, es gibt einige, die Fort bereits haben - verschenkt doch dann bitte eurer "2.Spiel".)
Zudem gibt es ab sofort das Leder-Special: Wer Oath und/oder Root (gilt auch für Flussvolk) bestellt, erhält kostenlos ein Fort hinzu (wird automatisch ergänzt).
27.02.2023
Ab morgen wird die kleine Erweiterung zu Fort – Katzen & Hunde, im Shop erhältlich sein. Sie kann binnen weniger Tage ausgeliefert werden.
Zudem wird ab morgen SPARTA! Deluxe DE vorzubestellen sein. Hier zielen wir auf den Herbst (Oktober).
Publisher Spielworxx Partners with Designer Ryan Courtney to Launch “The Ryan Courtney Collection”
Billerbeck, Germany and New York, United States - February 17, 2023 - Today, Spielworxx announced a partnership with Ryan Courtney to launch the new eponymous line, “The Ryan Courtney Collection”, under their publishing house. Slated for a yearly release schedule, this numbered series of games will allow Ryan to loosen the reins and push the boundaries with his designs while building on Spielworxx’s impressive 13 year history catering to the indie game audience. Look for the first game to appear in 2024.
“I’m very excited to work with Ryan on several of his designs,” says Blennemann, Spielworxx’ CEO. “Ryan is one of the most talented designers in the tabletop space. In addition, he’s always willing to trot different paths, to try things differently. This hobby needs more ‘weirdness’,” Blennemann adds.
“Uli reached out and basically said I make high quality weird and proposed a partnership that would allow me to really lean into that. Spielworxx is a company I’ve wanted to work with since I started designing games so obviously this is a dream opportunity I could not pass up,” said Ryan Courtney.
About Ryan Courtney
Ryan Courtney is an NYC-based game designer specializing in thinky games. His designs range from digital to educational to experimental but he is most known for his work in the tabletop space with designs like Pipeline and Trailblazers. For more information you can follow him on Twitter or Instagram @rccgames.
About Spielworxx
Spielworxx GmbH is an independent games’ publisher based in Germany. It specializes in “gamers’ games.”
Moreover, Spielworxx localizes important games from around the world into German language.
23.12.2022 EN text below
Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
ein sehr forderndes Jahr ist vor dem Abschluss. Nein, nicht fordernd für Spielworxx (oder mich), sondern für die Welt und viele ihrer Bewohner.
Die Special Deals auf der Webseite sind noch bis Ende des Jahres erhältlich – vielleicht findet ihr etwas.
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
Transporttechnisch war 2022 weiterhin sehr schwierig, was ihr an den Verzögerungen gemerkt habt. Vielen Dank für die Geduld, die auch 2023 ein Begleiter sein wird.
Neue Termine:
Root DE und Root Flussvolk: Auslieferung Januar
Oranienburger Kanal: Ende Januar
Magnate DE: Ende Januar
Wer gerne einmal High-Tech Videos schaut, kann hier gucken:
https://www.youtube.com/channel/UCA3MJlFu3gDgBDcadOWmeew
Auch im kommenden Jahr werden wir spannende Spiele und Lokalisierungen veröffentlichen – stay tuned!
Ich danke für euer Vertrauen, eure Unterstützung und euer Interesse an „besonderen“ Spielen.
Die Klimakatastrophe wird ständiger Begleiter bleiben; hoffen wir, dass der Krieg in der Ukraine mit dem vollständigen Sieg der Ukraine endet, dass die Revolution im Iran zum Regimewechsel führt und dass der Mut der afghanischen Studentinnen von Erfolg gekrönt ist.
Ich wünsche von Herzen Frohe Feiertage und eine wundervollen Start ins Jahr 2023!
Uli
------------------------------------------------------------------------------
EN
Dear friends,
A very trying year is almost over. No, not trying for Spielworxx (or me personally), but for the world and a lot of its inhabitants.
The Special Deals on my website are good till the end of this year – maybe you´ll find something that interests you.
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
Transport-wise 2022 has been very difficult. You noticed the delays! Thank you very much for your patience that probably will be needed in 2023 as well.
New dates:
Root DE and Root Flussvolk: Delivery in January
Oranienburger Kanal: Late January
Magnate DE: Late January
If you like high-end videos, please consider:
https://www.youtube.com/channel/UCA3MJlFu3gDgBDcadOWmeew
We will continue to release exciting games and localized games next year – stay tuned!
Let me thank you for your confidence, your support and your interest in “special” games.
Climate disaster will be our companion; let´s hope that the war in the Ukraine will end with complete victory of the Ukraine, that the revolution in Iran leads to regime change and that the courage of the Afghan female students is crowned with success.
I wish you all a heartfelt Happy Holidays and a great start into 2023!
Uli
25.11.2022
Frank Bruns hat dankenswerterweise für Tharos einen Wertungsblock erstellt - vielen Dank!
Ihr findet ihn unter Downloads-Regeln (bitte scrollen):
https://www.spielworxx.de/downloads-regeln/
23.11.2022 EN Text Below
Oath und Pax Pamir sollten nun komplett ausgeliefert sein - puuh...
Den Magnate-Auslieferungszeitpunkt (November) werden wir nicht halten können - es wird frühestens die zweite Dezemberhälfte.
Näheres zu den Oath Deluxe-Komponenten kann ich leider erst im Dezember vermelden.
Achtung: Vom 1. bis 31.12. werde ich im Shop einige Special Deals anbieten; schaut bei Interesse bitte einmal hinein.
Vielen Dank!
----------------------------
EN
From December 1 till 31 we´ll offer several Special Deals in the shop - although quite a few will include German language games...
Thank you very much in advance!
05.11.2022
Der Oath-Versand läuft weiterhin; wir werden jedoch in Kürze alle Exemplare ausgeliefert haben.
Kommende Woche sollte endlich Pax Pamir im Lager eintreffen; wir werden anschließend sofort mit dem Versand beginnen.
Ein Hinweis: Unser Partner Blackfire ist in der Lage, eine sehr große Stückzahl von Oath-Exemplaren an einem Tag zu versenden - wir nicht. Wir sind so schnell, wie irgend möglich. Ich danke für die Geduld.
14.10.2022; EN text below
Die Messe Spiel in Essen ist vorüber. Vielen Dank an alle, die am Spielworxx-Stand ein Spiel ausprobiert haben! Ich danke auch Matthias Cramer und Cole & Drew Wehrle für ihre Präsentationen am Stand (Weimar, John Company, Ahoy).
Einen Eindruck von Essen aus meiner Sicht findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bS5k95j-kqI
Pilgrim hat es leider nicht zur Messe geschafft; wir werden dazu in Kürze Infos herausgeben.
Eventuell werde ich einige Restexemplare von London Necropolis Railway auf meiner Webseite anbieten können.
Oath DE sollte Ende des Monats ausgeliefert werden.
Wichtig: Da nicht wenige Backer ihre Adressen bei Gamefound im Oranienburger Kanal-Pledge Manager nicht hinterlegt haben, öffne ich ihnen morgen nochmals. Bitte nachtragen – Danke!
EN
The Spiel fair at Essen is in the can. Thank you very much to all who stopped at the Spielworxx-booth to play a game! A big “thank you” also to Matthias Cramer and Cole & Drew Wehrle for their presentations at the booth (Weimar, John Company, Ahoy).
You may view my personal impressions of Essen here:
https://www.youtube.com/watch?v=bS5k95j-kqI
Pilgrim sadly did not make it in time to the fair; we´ll have info on it shortly.
Maybe I can offer very few copies of London Necropolis Railway here soon, too.
Oath DE should be delivered at the end of the month.
Important: Quite a few backers haven´t added their addresses to Gamefound in the Oranienburger Kanal-Pledge Manager. Therefore I´m opening it tomorrow again. Please add your shipping addresses if you haven´t done so – thank you!
04.10.2022 EN text below
Von morgen bis Sonntag ist Spielworxx in Essen auf der Messe "Spiel" in Halle 6, Stand H102.
Wir freuen uns, wenn ihr bei uns vorbeischaut. Nutzt gerne die Gelegenheit, ein Spiel bei uns zu spielen.
In der nächsten Zeit wird die Kommunikation schleppend sein...
---------------------------------------------------------------
EN
From tomorrow till Sunday Spielworxx is at the "Spiel" fair in Essen. We´re in hall 6, booth H-102.
We´d be delighted if you stop at the booth and play a game.
In the next few days communications will be slow...
02.08.2022
Die deutsche Ausgabe von Leder Games´ Fort (Autor: Grant Rodieck) kann nun im Webshop bestellt werden!
https://www.spielworxx.de/produkte-shop/
(Etwas scrollen - unterhalb von John Company 2)
Dieses kleine, aber sehr feine Spiel ist ein vollwertiger Deckbuilder mit einem höchst interessanten "Kniff".
Dazu kommt die herausragende Graphik von Kyle Ferrin (Root, Oath).
01.08.2022 EN text below
Der Oranienburger Kanal-Pledge Manager geht Mittwoch bei Gamefound an den Start.
Achtung: Es wird rund 250 zusätzliche Exemplare geben.
Ab morgen biete ich im Webshop die deutsche Ausgabe von Fort (Leder Games) an. Es handelt sich um einen, in meine Augen, tollen Deckbuilder mit großartigen Illustrationen von Kyle Ferrin.
Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung der John Company DE-Vorbestallaktion! Sie läuft noch bis Anfang September.
Schließlich ist in der „Spielerei“ 136 auf den Seiten71 und 72 eine The Smoky Valley-Rezension erschienen, die sehr positiv ist!
„Ein weiteres Jahrgangs-Highlight, mindestens, ohne Fehl und Tadel, mit großer Klasse und immer wieder exzellentem Spielvergnügen!!
----------------------------------------------------
EN
The Oranienburger Kanal-Pledge Manager will go live at Gamefound on Wednesday.
Note: There will be about 250 additional copies.
“Spielerei” magazine #136 contains a very positive review of The Smoky Valley-on pages 71 and 72t!
„Ein weiteres Jahrgangs-Highlight, mindestens, ohne Fehl und Tadel, mit großer Klasse und immer wieder exzellentem Spielvergnügen!!
22.04.2022
Da es diverse Verzögerungen gibt (leider momentan fast schon gewohnt...), werde ich die Vorbestellungen zur deutschen Ausgabe von John Company erst in der zweiten Julihälfte starten lassen.
Mea culpa!
13.04.2022
Nun kann auch Magnate: The First City vorbestellt werden! Es handelt sich hier um die deutsche Version dieses Spiels von James Naylor und Naylor Games.
Werft unbedingt einen Blick auf die BGG-Seite des Spiels
https://boardgamegeek.com/boardgame/258242/magnate-first-city
Diese Rezension von Dan Thurot (englischsprachig) ist gewiss auch hilfreich:
https://spacebiff.com/2021/11/17/magnate-the-first-city-2/
Vielen Dank für die großartige Unterstützung bei Pax Pamir DE!
18.12.2021 EN text is below
Gestern hat Rahdo auf seinem Youtubekanal (103.000 Abonnenten!) ausführlich über Squaring Circleville von Matt Wolfe gesprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=wC3mC6PQZCI&list=RDCMUCoLvU6o3JnE341uPAQ9KCUQ&index=3
https://www.youtube.com/watch?v=vX1-Fktl7WA Final Thoughts
Dass er es mag, wäre eine Untertreibung!
Dies macht mich glücklich!
------------------------------------------------------------------------------------
Yesterday Rahdo has talked about Squaring Circleville by Matt Wolfe in detail at his Youtube channel (103,000 subscribers!):
https://www.youtube.com/watch?v=wC3mC6PQZCI&list=RDCMUCoLvU6o3JnE341uPAQ9KCUQ&index=3
https://www.youtube.com/watch?v=vX1-Fktl7WA Final Thoughts
It would be an understatement to say that he likes the game.
This makes me happy!
26.02.2021 (please scroll down for EN language text)
Sonntag startet im Laufe des Tages die neue Vorbestellrunde für die deutsche Ausgabe von Pax Pamir und die Münzen!
Die Vorbestellmöglichkeit endet am 31.03.
Der Kickstarter von Tharos läuft noch bis zum 8.3. – vielen Dank für eure Unterstützung!
https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos/
Tabletopia hat nun auch eine offizielle Umsetzung des Spiels angefertigt; schaut dazu hier:
https://tabletopia.com/games/tharos
EN
The Tharos Kickstarter campaign is underway and ends on March 8 – thank you very much for your support!
https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos/
Tabletopia now has done an official implementation of the game; please take a look here:
https://tabletopia.com/games/tharos
24.04.2020
Ich werde einen (hoffentlich sehr regelmäßigen) Chattermin einführen:
Dienstag, immer gegen 17:45 Uhr, für rund 30 Minuten. Dabei werde ich Spielworxx- und "Spieleindustrie"-Themen aufgreifen und mich bemühen, Fragen aus dem Chat zu beantworten.
Ort: Mein Twitch-Kanal: www.twitch.tv/spielworxx
Erwartet keine besondere Video- und Audioqualität, aber hoffentlich ein paar interessante Minuten.
---------------------------------------
I´ll start a (hopefully pretty regular) chat event:
Tuesday, always at about 5:45 pm CET (this is 11:45 am EDT), for roughly 30 minutes. I´ll talk about Spielworxx- and "gaming industry" topics and will try to answer a few questions from the chat.
Location: My Twitch channel: www.twitch.tv/spielworxx
Do not expect a great video or audio quality, however, hopefully a few interesting minutes.
28.10.2019
Die Spiel in Essen ist vorüber: Vielen Dank an alle Spieler, die am Stand Throne of Allegoria gespielt haben und/oder sich Zeit zu einem Gespräch genommen haben!
Throne wird ab morgen wieder erhältlich sein; wit haben noch rund 100 Exemplare.
Unten findet ihr ein paar Impressionen - vielen Dank an Sascha Schneider!
29.08.2018
Gentes wurde in der Kategorie "General Strategy - Multi-Player" für den International Gamers Award nominiert. http://www.internationalgamersawards.net/
Mein Glückwunsch geht an Autor Stefan Risthaus und Grafiker Harald Lieske!
07. 11. 2017
Die Messe in Essen ist gelesen - es war schön, mit euch zu plaudern!
01. 09. 2017
Voraussichtlich ab Montag wird Colosseum mit deutschen Regeln vorzubestellen sein - die Auslieferung beginnt dann ab dem 18.
Um den 20. herum schaue ich auch, ob nochmals eine Handvoll Gentes angeboten werden.
27. 06. 2016
Die Wiener Spiele Akademie hat La Granja mit dem Preis "Spiele Hit für Experten 2016" ausgezeichnet. Vielen Dank!
Glückwunsch an die Autoren Andreas Odendahl und Mike Keller sowie Graphiker Harald Lieske!
02. 09. 2015
Mit großer Freude haben wir vernommen, dass Andreas Odendahls und Mike Kellers La Granja in Portugal den Preis "Spiel des Jahres" gewonnen hat!
Mein Dank geht an die Autoren, den Graphiker und das gesamte Team!
Als Sahnehäubchen wurde Arkwright Zweiter - auch hier "Danke" an Autor Stefan Risthaus, Graphiker und Team!
12. 08. 2015
Sowohl La Granja als auch Kraftwagen wurden in der Kategorie "General Strategy - Multi-Player" für den International Gamers Award nominiert!
Vielen Dank an alle Beteiligten!
http://www.internationalgamersawards.net/
25. 04. 2015
...und noch eine Auszeichnung für Stefan Risthaus´ Arkwright - das Spiel gewann den Menzione Speciale Goblin Magnifico 2015.
Wunderbar.
04. 03. 2015
Arkwright gewinnt den "Golden Elephant Award" für das beste "Heavy Board Game 2014" von Heavy Cardboard!
Wir sind sehr stolz und bedanken uns bei Autor Stefan Risthaus und dem gesamten Team.
Zum Reinhören:
http://heavycardboard.com/2015/02/25/podblast-2014-golden-elephant-heavy-game-of-the-year/
11. 02. 2015
La Granja von Andreas Odendahl und Mike Keller, Graphik von Harald Lieske, wurde auf Boardgamegeek zu einem "Golden Geek" in der Kategorie Best Strategy Game nominiert.
Das gesamte Team freut sich und dankt!